Rechtsanwalt-Dr-Andreas-Bahner-1.jpg

Rechtsanwalt Dr. Andreas Bahner / Partner / Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Der aus Oberbayern stammende Rechtsanwalt Dr. Andreas Bahner studierte Rechtswissenschaften in Tübingen. Seit 2009 lebt er im Rheinland - zunächst elf Jahre in Köln, wo er im Bereich des Zivilprozessrechts promovierte, seit 2020 in Düsseldorf. Im Juli 2013 startete Herr Dr. Bahner als Rechtsanwalt im Kölner Büro der Sozietät Leinemann & Partner. Vom ersten Tag dort arbeitete er mit Rechtsanwältin Dr. Birgit Franz zusammen. Im Juni 2019 gründete er gemeinsam mit Frau Dr. Franz die Kanzlei franz + partner rechtsanwälte.

Baurechtsanwalt Dr. Andreas Bahner im Gespräch
Rechtsanwalt Dr. Andreas Bahner befasst sich seit Jahren mit der Planungsmethodik BIM
Herr Dr. Bahner berät schwerpunktmäßig in allen Bereichen des privaten Bau- und Architektenrechts, nicht zuletzt im Infrastruktur- und Hochbau. Einen weiteren Beratungsschwerpunkt hat er im Tief- und Straßenbau. Zu seinen Mandanten zählen vor allem Bauunternehmen, Fachplaner und Investoren.

Sein Fokus liegt im Bereich der Vertragsgestaltung und baubegleitenden Beratung, ebenso wie beim Nachtragsmanagement für seine Mandanten. Zudem befasst er sich seit Jahren mit der Planungsmethodik des „Building Information Modeling“ (BIM).

Weiterhin doziert Herr Dr. Bahner im Rahmen von Masterstudiengängen an der Fachhochschule Münster sowie der Universität Wuppertal. Er tritt regelmäßig als Redner und im Rahmen von Schulungen auf.

Herr Dr. Bahner ist Gründungsmitglied und Sprecher der Arbeitsgruppe Junge Baurechtler der Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein. Das JUVE-Handbuch führt ihn seit 2020 regelmäßig als "häufig empfohlener" Rechtsanwalt; Handelsblatt und Best Lawyers zählen ihn seit der Ersterwähnung 2022 wiederkehrend zu "Deutschlands Besten Anwälten" im Baurecht.
„lösungsorientiert, oft empfohlen“
JUVE Handbuch (erstmals 2020/2021) über Dr. Andreas Bahner

Zur Person

Vita

  • Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen
  • Promotion im Bereich des Zivilprozessrechts in Köln
  • Rechtsanwalt bei Leinemann & Partner in Köln von Juli 2013 bis Mai 2019
  • Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Münster und der Universität Wuppertal
  • Gründung von franz + partner rechtsanwälte im Juni 2019

Schwerpunkt

  • Privates Baurecht und Architektenrecht
  • Tief- und Straßenbau
  • Infrastruktur- und Hochbau
  • Vertragsgestaltung und baubegleitende Beratung
  • Nachtragsmanagement
  • BIM, Building Information Modeling

Mitgliedschaften

Rechtsanwaltskammer Köln
Rechtsanwaltskammer Köln
Deutscher Anwaltverein
Deutscher Anwaltverein
ARGE Baurecht
ARGE Baurecht
Kölner Anwaltverein
Kölner Anwaltverein
Tax & Legal Excellence Network
Tax & Legal Excellence Network