Rechtsanwalt Marcel Manz

Vom wissenschaftlichen Mitarbeiter zum Rechtsanwalt

Köln, 4. Februar 2022

Marcel Manz startete als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei franz + partner. Nun hat er seinen nächsten Karriereschritt gemacht: Am 2. Februar erhielt er seine Zulassung als Rechtsanwalt. Künftig berät er Mandanten im Bau- und Architektenrecht sowie insbesondere im Vergaberecht.

„Die Verbindung aus juristischen und bautechnischen Sachverhalten hat mich schon immer fasziniert“, sagt der frischgebackene Rechtsanwalt Manz. Seine Leidenschaft für die Kombination aus Jura und Technik entdeckte Manz als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Großkanzlei im Dezernat öffentlicher Sektor und Vergabe.

Die Verfahren zur Vergabe von Bauleistungen haben es ihm schnell angetan, „da man schon im Vergabeverfahren die Baumaßnahme mitgestalten kann“, sagt er. Besonders spannend findet er, wie Bauleistungen auch in der Ausführungsphase (bau)rechtlich begleitet und beraten werden – sowohl baubegleitend als auch im streitigen Verfahren. „Für mich war es deshalb einfach logisch, meine Interessen für das Vergabe- und das Baurecht zu verbinden. Und es gibt wohl kaum einen Ort, an dem ich das besser kann, als bei franz + partner“, so Manz.
Manz studierte Rechtswissenschaften in Maastricht und Münster. Sein Referendariat absolvierte er am Oberlandesgericht Düsseldorf. Nach ersten Erfahrungen in mittelständischen Wirtschaftskanzleien war er dreieinhalb Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Düsseldorfer Großkanzlei mit vergaberechtlichen Fragestellungen beschäftigt. Anfang 2020 wechselte er zu franz + partner. Am 2. Februar 2022 erhielt er seine Zulassung als Rechtsanwalt.

„Wir freuen uns, dass Marcel Manz diesen zentralen Schritt in der Karriere eines Rechtsanwalts bei uns machen konnte. Seine Begeisterung für bau- und vergaberechtliche Fragen passt perfekt in unser Kanzleiprofil“, sagt Rechtsanwalt und Neu-Partner Alexander Hofmann.