Baurechtsanwältin Dr. Birgit Franz ist Legal Allstar 2022

Legal All Stars 2022: Erneute Auszeichnung für Dr. Birgit Franz

Köln, 8. März 2023

Die Wirtschaftswoche kürte erneut die Legal All Stars, jene Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die in ihren jeweiligen Rechtsgebieten hervorstechen und besonderes Renommee genießen. Bereits zum zweiten Mal in Folge erreichte Dr. Birgit Franz die Top 3 im Baurecht.

Wer den Begriff All Stars hört, denkt zunächst an die traditionsreiche Auszeichnung im US-Sport. Doch auch hier in Deutschland werden All Stars gekürt, überraschenderweise nicht nur im Sport, sondern auch in der Juristerei.

Herausgeber dieses besonderen Rankings ist die Wirtschaftswoche in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt Research Institute. Um die Legal All Stars zu ermitteln, befragte das Institut rund 24 000 Juristinnen und Juristen sowie Entscheider aus der Wirtschaft. Auf Basis der Empfehlungen vergab dann eine Fachjury die Plätze eins bis drei in 26 Rechtsgebieten.

Im Baurecht erreichte Dr. Birgit Franz dieses Mal die Position drei auf dem Siegertreppchen. Die Legal All Stars 2022 wurden am 3. März 2023 in der Wirtschaftswoche veröffentlicht.
„Ich freue mich sehr über die erneute und nach wie vor besondere Auszeichnung. Allein hätte ich das jedoch niemals geschafft. Für mich ist jede und jeder Einzelne aus dem Team von franz + partner ein All Star“, sagt Franz. „Um tagtäglich die baurechtliche Beratung realisieren zu können, für die wir ausgezeichnet wurden, ist eine schlagkräftige Truppe unabdingbar. Daher gilt mein Dank vor allem meinen großartigen Kolleginnen und Kollegen in unserer Kanzlei!“

Dr. Birgit Franz gründete gemeinsam mit Dr. Andreas Bahner im Jahr 2019 die auf Bau-, Vergabe- und Bauträgerrecht spezialisierte Kanzlei franz + partner rechtsanwälte. Sie berät und vertritt seit 25 Jahren Bauunternehmen ebenso wie Investoren in allen Bereichen des Bau- und Vergaberechts. Hierbei ist sie ständig als baubegleitende Beraterin größerer Bauvorhaben im Hoch-, Ingenieur-, Tunnel- und Straßenbau tätig.

Neben ihrer anwaltlichen Tätigkeit hält Franz Vorlesungen an der Ruhr-Universität Bochum, publiziert in den einschlägigen baurechtlichen Fachzeitschriften und ist Co-Autorin und Herausgeberin diverser Praxishandbücher. Überdies engagiert sie sich als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein.