Rechtsanwalt Dr. Andreas Bahner am Schreibtisch

Dr. Andreas Bahner referiert bei „BIM im Tiefbau“

Köln, 21. November 2019

Building Information Modeling (BIM) bewegt die Baubranche. Doch welche Chancen bietet es? Welche Veränderungen müssen vorgenommen werden, um es sauber einzusetzen und Planungen damit umzusetzen? Und: Wie verändert BIM das Baurecht? Diese und weitere Fragen beantwortet Rechtsanwalt Dr. Andreas Bahner gemeinsam mit anderen Referenten beim Lehrgang „BIM im Tiefbau“.

BIM und Baurecht

Die Fortbildung findet vom 3. bis 5. Dezember 2019 in Gelsenkirchen statt. Sie basiert auf einer Kooperation der Bergischen Universität Wuppertal, an der Bahner als Dozent tätig ist, und dem Institut für Unterirdische Infrastruktur. Der dreitägige Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter aus Kommunen, Ver- und Entsorgungsbetrieben, Straßen- und Abwasserbetrieben, an Baufirmen, Ingenieurbüros, Planer und Architekten. Anmeldungen sind noch möglich.
Schon seit mehreren Jahren befasst sich Bahner mit der Planungsmethodik BIM. Nun wird er im Rahmen des Praxiskurses insbesondere darauf eingehen, welche rechtlichen Fragestellungen für Unternehmen und Betriebe beim Einsatz von BIM relevant sind. Zudem wird er erläutern, welche vergaberechtlichen Aspekte zu beachten sind.
Hier können Sie weitere Informationen und die Anmeldung zu "BIM im Tiefbau" herunterladen.
„Wir sehen viel Potenzial in der BIM-Methode, nicht nur für neue Bauvorhaben, sondern auch für bestehende Bauten und das Bauen im Bestand“
Rechtsanwalt Dr. Andreas Bahner