Dr. Birgit Franz beerbt Dr. Peter Sohn als Vorsitzende der ARGE Baurecht

Dr. Birgit Franz ist neue Vorsitzende der ARGE Baurecht

Köln, 9. März 2021

Die ARGE Baurecht – Europas größte Vereinigung baurechtlich spezialisierter Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte – wählte am 6. März einen neuen Geschäftsführenden Ausschuss (GfA). Dieser verständigte sich einstimmig auf Dr. Birgit Franz als neue Vorsitzende.

„Ich freue mich sehr über das mit meiner Wahl zum Ausdruck gebrachte Vertrauen meiner geschätzten Kolleginnen und Kollegen aus dem GfA und natürlich auf die Zusammenarbeit mit einem außerordentlich engagierten Team“, sagt Rechtsanwältin Franz.

Die erfahrene Baurechtlerin übernimmt den Vorsitz von Rechtsanwalt Dr. Peter Sohn, der den GfA nach rund 15 Jahren, zehn davon als Vorsitzender, nun verlässt. Für die Zukunft hat Franz bereits ambitionierte Pläne: „Die Baurechtstagungen sind das Herzstück der ARGE Baurecht. Daher werden wir uns auch künftig auf deren fachliche Ausgestaltung konzentrieren. Gleichzeitig wollen wir so wichtige Themen wie Nachwuchsförderung oder Digitalisierung in den nächsten Jahren aktiv voranbringen.“
Neben der Wahl der Vorsitzenden gibt es weitere personelle Veränderungen im zehnköpfigen Leitungsgremium der ARGE Baurecht. Rechtsanwalt Dr. Claus Schmitz, langjähriges GfA-Mitglied, wurde als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Den frei gewordenen Platz übernimmt Rechtsanwalt Oliver Koos.

Die Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein gilt seit Gründung im Jahr 1992 als die führende Adresse für Fachjuristinnen und -juristen mit den Fachgebieten Baurecht, Immobilienrecht, Vergaberecht und angrenzenden Rechtsgebieten. Neben Fortbildung und Berufspolitik steht auch das Thema Schlichtung auf der Agenda. Dazu entwickelte die ARGE Baurecht bereits 1998 die Schlichtungs- und Schiedsordnung für Baustreitigkeiten (SOBau), deren Neufassung von 2020 Rechtsanwältin Franz aktiv mitgestaltete.
„Ich freue mich über das Vertrauen, das mir meine Kolleginnen und Kollegen mit der Wahl zur Vorsitzenden der ARGE Baurecht entgegengebracht haben.“
Rechtsanwältin Dr. Birgit Franz