Baurechtsanwalt Sebastian Thierau

Rechtsanwalt Sebastian Thierau, M.A. / Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Sebastian Thierau studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an der Universität Köln. Im Anschluss an das Erste Juristische Staatsexamen absolvierte er ein betriebswirtschaftliches Master-Studium (M.A.) an der Hochschule für Ökonomie und Management in Köln mit dem Schwerpunkt „Marketing & Vertrieb“. Parallel zum Master-Studium war er als Geschäftsführer in einem Unternehmen für medizinische Kosmetik tätig. Sein Referendariat führte er im Bezirk des Oberlandesgerichts Köln aus.

Baurechtsanwalt Sebastian Thierau berät auf Baustelle
In einer der ältesten Wirtschaftskanzleien in Bonn war er anschließend zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und von 2014 bis 2019 als zugelassener Rechtsanwalt tätig.

Dort widmete er sich insbesondere dem Bereich des privaten Bau- und Architektenrechts sowie des Vergaberechts. 2017 nahm er dort seine Position als Assoziierter Partner an.

Seit 2017 ist Herr Thierau zudem Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.

Herr Thierau berät und vertritt bundesweit insbesondere mittelständische Bauunternehmen in allen Fragen des privaten Bau- und Architektenrechts sowie des Vergaberechts.

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der baubegleitenden Beratung sowie in der streitigen Vertretung zur Durchsetzung von Vergütungsansprüchen seiner Mandanten.

Herr Thierau tritt ferner als Dozent in Schulungen und Seminaren zu bau- und vergaberechtlichen Themen auf.

Zur Person

Vita

  • Studium Rechtswissenschaften in Bonn und Köln
  • Master-Studium (M.A.), Hochschule für Ökonomie und Management in Köln, Schwerpunkt „Marketing & Vertrieb“
  • Tätigkeit als Geschäftsführer in einem Unternehmen für medizinische Kosmetik
  • Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Köln
  • Rechtsanwalt in Wirtschaftskanzlei in Bonn von 2014-2019, Assoziierter Partner seit 2017
  • Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht seit 2017
  • Wechsel zu franz + partner rechtsanwälte im Juni 2019

Schwerpunkte

  • Privates Baurecht
  • Architektenrecht
  • Vergaberecht
  • Baubegleitende Beratung
  • Streitige Vertretung zur Durchsetzung von Vergütungsansprüchen

Mitgliedschaften

Deutscher Anwaltverein
Deutscher Anwaltverein
ARGE Baurecht
ARGE Baurecht
ARGE Vergaberecht
ARGE Vergaberecht